© 2024 All Rights Reserved - Alexandra Andersen
Live-Workshop für alle, die die Haltung der Gewaltfreien Kommunikation vertiefen wollen
Lerne klar und wertschätzend zu kommunizieren –
ohne Missverständnisse oder endlose Konflikte,
ob im Klassenzimmer, in der Familie oder im Unternehmen.
Selbst, wenn du glaubst, dass das mit bestimmten Menschen einfach unmöglich erscheint.
Das sagt eine Teilnehmerin zu einem GfK-Workshops:
Liebe Alexandra,
auch wenn ich gestern ganz schön müde war, hat mich der Workshop mit dir sehr inspiriert.
Du hast eine so wunderbare Art deine (und meine 😉 ) Themen zu vermitteln und mehr
Bewusstsein und Handwerkszeug für das eigene Handeln zu schaffen.
Da fühle ich mich mit dir sehr verbunden und ich bin dankbar,
dass du mich mit deiner Arbeit immer wieder begleitest und inspirierst.
Und immer wieder bewundere und staune ich über die Energie,
die in dir steckt und was du alles in die Welt bringst!
Jenny
Weil Empathie nicht in erster Linie nach Lösungen sucht und diese im Fokus hat, sondern sie sich auf die Bedürfnisse konzentriert. Wenn Bedürfnisse erkannt und benannt sind, entstehen Lösungen nicht nur von selbst, sondern oft auch Lösungen, auf die wir vorher gar nicht gekommen wären.
Und das ist der Punkt, an dem unser Verstand aussteigt, weil er „nicht lang rummachen“ will, sondern die Lösung präsentieren und damit das Thema „vom Tisch haben“ will. Ja, das ist der schnellste und oft wenig effektivste Weg für nachhaltige Lösungen und vor allem nicht der Weg, der die Verbindung zur anderen Person aufrechterhält – denn da geht es oft um Recht haben und ans Ziel kommen. Der Weg ist dabei eher zweitrangig und wird „überbewertet“.
Daher biete ich diesen Workshop an.
Wenn du dich in der GfK schon ein wenig auskennst und die vier Schritte bereits als Haltung erfahren hast, bist du herzlich eingeladen, dich in Empathie zu üben und in die konkrete Umsetzung zu gehen. Dabei gehst du in diesem Workshop in die unterschiedlichen Rollen der Konfliktpartner*innen und erfährst anhand der Übungen, was Empathie im Sinne der GfK ist und wie sie wirkt.
Stell dir vor, dein Kind möchte im Supermarkt unbedingt die Süßigkeiten einkaufen und du nicht. Beste Strategie deines Kindes, um sich sein Bedürfnis zu erfüllen: „Ich will aber.“ Oder weinen oder schreien oder mit den Füßen stampfen oder, oder, oder … Für mich war das eine der unangenehmsten Situationen, weil ich gern für die Gesundheit meiner Kinder sorgen wollte, gleichzeitig mein Ansehen bei den anderen Einkaufenden nicht verlieren wollte und mein Kind ernst nehmen wollte … und genau da setzt die Empathie an! Denn meine Bedürfnisse sind GENAUSO wichtig wie die des Kindes. Die Frage ist: um welches Bedürfnis geht’s beim Kind? UND: Bin ich bereit, mir die Zeit zu nehmen, es herauszufinden? Ich sage nicht, dass es auf Knopfdruck geht UND ich sage: es geht! Alles eine Frage der Übung und des Wollens! 😉 Der Übung geben wir im Workshop Raum!
Stell dir vor, du bist Lehrerin oder Lehrer und Max redet wiederholt mit Sabrina, obwohl du grade etwas Wichtiges erklärst. Was sagst du im Autopiloten? Vielleicht: „Max, sei bitte mal ruhig!“ oder „Sabrina und Max, hört bitte auf zu quatschen.“ Denk daran: Das Wörtchen „bitte“ macht eine Bitte noch nicht zu eine Bitte im Sinne der GfK. Letztlich ist es eine Aufforderung, die nahezu keinen Widerstand zulässt – also alles andere als gewaltfrei. Wie könntest du nun empathisch reagieren, so dass dein Bedürfnis nach Fürsorge und Erfolg für die Schüler*innen ernst genommen wird und auch das Bedürfnis, das sich Max erfüllt, indem er sich mit Sabrina unterhält, gesehen und ernst genommen wird. Da ist Empathie gefragt!
Stell dir vor, du bist Führungskraft in einem Unternehmen und einer deiner Mitarbeitenden hat einen wichtigen Bericht nicht fristgerecht abgegeben und du bittest ihn zu einem Gespräch. Fragst du dann als erstes: „Wo bleibt der Bericht, Herr Fischer?“ Oder: „Wissen Sie was am 1. fällig war?“ Oder sagst du einfach: „Der Bericht ist überfällig, Herr Fischer.“ Wie könnte das Gespräch empathisch und gleichzeitig klar und authentisch eröffnet und geführt werden, so dass das Bedürfnis nach Zuverlässigkeit der Führungskraft und vielleicht das Bedürfnis nach gehört werden oder nach Struktur und Planbarkeit des Mitarbeitenden gleichwertig nebeneinanderstehen, und auf dieser Basis nach Lösungen gesucht wird?
Das sagt eine Teilnehmerin eines
GfK-Seminars:
Liebe Alexandra,
ganz ganz herzlichen Dank für deine so inspirierenden Inhalte
in total angenehmer und schöner Atmosphäre – trotz Online-Format!
Es hat mir große Freude gemacht, dabei zu sein!!!
Vielen Dank auch für deine Materialien,
sie sprechen mich sehr an und so kann ich super damit arbeiten…
Sinja
Bei diesem exklusiven Live-Workshop zum Thema Wunder der Empathie zeige ich dir Schritt-für-Schritt,
wie du mit genauem Hinhören und echter Präsenz, Vorwürfe weniger persönlich nimmst und dir Zeit und Energie sparst.
Bitte bei Termin den Wunschtermin eintragen:
entweder 8. März ODER 4. April.
In dem 3-stündigen Live Workshop vertiefst du die Inhalte zur GfK, wendest sie in Rollenspielen an
und probierst dich so in einem geschützten Rahmen aus,
damit du dann empathisch in vergleichbaren Alltagssituationen reagieren kannst
und Routinen für herausfordernde Gesprächssituationen entwickelst.
Du wirst überraschst sein, wie einfach und unkompliziert Kommunikation ablaufen kann
und sich Lösungen finden lassen, mit denen beide Seiten zufrieden sind,
ohne dass es nur ein Kompromiss ist und die Bedürfnisse aller Beteiligten im Blick behalten werden.
Der Workshop ist sehr interaktiv und du bist eingeladen, die Übungen direkt auszuprobieren.
Alexandra Andersen ist Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation, Coachin, Achtsamkeitsexpertin und Buchautorin und teilt ihr Wissen mit anderen in ihren Seminaren und Büchern. Sie testet selbst sehr viel aus und teilt ihre Erkenntnisse verständlich und authentisch mit ihren Kursteilnehmer*innen.
Darüber hinaus ist Alexandra Speakerin und Interviewpartnerin auf deutschlandweiten Veranstaltungen im Bereich Achtsamkeit, Kommunikation und mentale Gesundheit und integriert diese Inhalte in ihre Seminare und Workshops.
Die empathische Trainerin führt Anfänger*innen und Fortgeschrittene auf eine einfühlsame und verständliche Art und Weise an die Themen heran, um wieder mehr Achtsamkeit und Präsenz im Alltag zu schaffen und in einer wertschätzenden und authentischen Haltung Begegnungen zu ermöglichen.
8. März 2025 von 9 bis 12 Uhr (Samstag) ODER am 4. April von 15 bis 18 Uhr (Freitag)
Nein, der Workshop wird nicht aufgezeichnet, da er sehr interaktiv ist und deine aktive Teilnahme den Wert dieser Veranstaltung ausmacht.
Ja, am Ende der Veranstaltung erhältst du die Inhalte des Workshops.
Der Workshop findet via Zoom statt. Es ist notwendig, dass du sowohl mit Mikrofon als auch mit Kamera dabei bist.
Der Workshop ist für alle geeignet, die sich über ihre eigenen Kommunikationsmuster klar werden wollen und in herausfordernden Gesprächen eine empathische Haltung kultivieren wollen. Es geht darum, bereit zu sein, sich selbst zu reflektieren und neue Gewohnheiten auszuprobieren und zu üben, um mit dem Gegenüber in Verbindung zu bleiben, auch wenn die Situation schwierig erscheint.
© 2024 All Rights Reserved - Alexandra Andersen